Museum Folkwang

Das Museum Folkwang in Essen hat eine lange Tradition und ist eines der renommiertesten Kunstmuseen Deutschland. Es liegt nur 2,4 km vom Hotel an der Gruga entfernt.

Angefangen mit dem Museum Folkwang hat alles in Hagen, nicht in Essen. Der 24-jährige Bankierssohn Karl Ernst Osthaus erbte von seinen Großeltern viel Geld und entwickelte 1898 die Idee eines eigenen Kunstmuseums für die westfälische Industriestadt Hagen. 1902 wurde das Folkwang Museum in Hagen eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen und wegweisenden Museum für moderne Kunst in Deutschland. Als erste öffentliche Sammlung zeigte man Werke von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Henri Matisse und Vincent van Gogh. Nach dem Tod des Gründers Osthaus im Jahr 1921 wurde die Sammlung 1922 vom Folkwang-Museumsverein für die Stadt Essen erworben , 1926 wurde mit der Errichtung eines Neubaus an der Bismarckstraße begonnen, der drei Jahre später eröffnet wurde.

Schon damals ein Museum mit Weltruf, wurde das Museum Folkwang im Dritten Reich zur Zielscheibe von nationalsozialistischen Hetzkampagnen. Mehr als 1.400 Exponate wurden als „entartet“ gebrandmarkt, beschlagnahmt und in alle Welt verkauft. Die Bomben des Zweiten Weltkrieges taten das Übrige und legten das Museum Folkwang in Schutt und Asche. Nach Kriegsende wurde damit begonnen, durch Rückkäufe und Neuerwerbungen die Sammlung neu aufzubauen, 1960 wurde das Museum Folkwang wiedereröffnet und erhielt 2010 einen spektakulären Anbau des Stararchitekten David Chipperfield, der weiterhin für den anhaltenden Besucherzustrom sorgt. Zum Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 ersetzte der spektakuläre Neubau des Architekten David Chipperfield den Trakt des Ruhrlandmuseums. Heute beeindruckt das Museum Folkwang durch diese gelungene Verschmelzung der alten und neuen Trakte mit einem großen Tageslichtsaal, einem hellen Foyer und klassischer Formensprache. Das Folkwang besitzt Sammlungen von Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne, der Kunst nach 1945 und der Fotografie. Außerdem gehört seit 2010 auch das Deutsche Plakat Museum mit 350.000 Exponaten zur Sammlung. Gezeigt werden regelmäßig die Werke bekannter Plakatgestalter. Die große Ausstellungshalle ist mit 1.400 Quadratmetern deutschlandweit die größte ihrer Art. Der Eintritt in die ständige Sammlung ist frei. Das Folkwang Museum liegt nur 2,4 km vom Hotel an der Gruga entfernt und gehört unbedingt zu jedem Essen-Besuch dazu!

Ein Besuch kann wunderbar in eine Stadtrundfahrt integriert werden oder Sie fahren bequem mit der U Bahn Linie 11 bis zur Haltestelle Saalbau. Die U Bahnstation liegt 50 m vom Hotel an der Gruga entfernt. Sprechen Sie uns gerne zu laufenden Ausstellungen an!